Scroll down

Galerie im Elysee

In der Galerie im Elysée wird seit 1985 in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische gegenständliche Malerei aus Norddeutschland ausgestellt und gefördert. Vor 40 Jahren hatte Christa Block ein viel beachtetes Forum zur Kunstförderung in Hamburg und darüber hinaus geschaffen. Mit inzwischen 165 Ausstellungen präsentiert die Galerie eine überzeugende Bandbreite stilistischer und thematischer Positionen und würdigt damit die bedeutenden Realismus-Traditionen des Nordens im 20. und 21. Jahrhundert.

Aktuelle Information

„Planten un Blomen“: Die Galerie im Elysée lobt Teilnahme an Gruppenausstellung aus

Prächtige Rosen, japanische Gärten, Teehaus, Eisbahn, Spielplätze und Wasserlichtkonzerte – die 45 Hektar große Parkanlage „Planten und Blomen“ in unmittelbarer Nähe des Grand Elysée Hotel Hamburg lockt seit über 200 Jahren zahlreiche Besucher an. Wo, wenn nicht hier im schönsten Park der Hansestadt, kann man seinen kreativen Gedanken freien Lauf lassen? Die Galerie im Elysée lädt daher alle Künstlerinnen und Künstler aus Norddeutschland ein, sich für eine Teilnahme an der Gruppenausstellung „Planten un Blomen“ zu bewerben.

Das grüne Ausflugsziel mitten in Hamburg soll dabei Inspirationsort oder Motivgeber sein. Ziel der Ausstellung ist es, einen Querschnitt aktueller gegenständlicher Positionen aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik, Zeichnung und Skulptur zu zeigen.

Teilnahmebedingungen
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann bis zu drei Werke einreichen. Aus den Einsendungen wählen die Kuratorinnen der Galerie im Elysée Meike Woermann und Tanja Bartnitzki 40 Bilder und Objekte für die Ausstellung aus. Interessierte sollten ein Foto ihrer Arbeit(en) mit Angabe von Titel, Jahr, Technik, Größe und Verkaufspreis an galerie@grand-elysée.com schicken. Die Vernissage findet am 22. April statt. Ausgewählte Arbeiten müssen am 18. April angeliefert werden, die Abholung nicht verkaufter Arbeiten muss am 7. Juni erfolgen.

PLANTEN UN BLOMEN

Die KünstlerInnen

ANKE BALASUS, ANKE GRUSS, ANKE RUPPRECHT-POßINKE, ANNA GRAHLMANN, BERND HARMS, BIRGIT SUPPA, BRITTA KRÖGER, BRUNI WORM, CARINA CHOWANEK, CHRISTINE RATKA, CLAUDIA BORMANN, CORINNA SELIGER, EKATERINA EZHKOVA, EVA HAMBACH, FRAUKE WELDIN, GABRIELE BRUNS, HARRIETT V. SCHWERIN, HELGA V. PFEIL, ILONA SCHMIDT, INGRID LA PLANTE, ISABELLA MARQUART, JEONG-EUN LEE, JONATHAN ESPERESTER, KAI WÜRBS, KATHARINA BÖTTCHER, KERSTIN REITZ, MAIKE PETERSEN, MARIA BAYER, MARIA MÜLLER, MARLEN SCHULZ, MEIKE LIPP, MONIKA DIETRICH-BARTKIEWICZ, PAULA LYTOVCHENKO, PAULINE PETE, PETER WITT, PETRA KOST, REBECCA PUCHE, SEBASTIAN RETHER, SILKE SCHRÖDER, STEFANIE WOCH, STEPHAN WEIßFLOG, SUSANNE CROMWELL, SVENJA MAAß, THOMAS FREUND, VIVIEN THIESSEN, ZIHAO WEI

Die Natur war schon immer eine Inspirationsquelle für die Kunst. Planten un Blomen, die geschichtsträchtige Parkanlage nahe dem Hotel Grand Elysée Hamburg, bietet der Kunst eine ganz besondere Bühne: farbenprächtige Pflanzen aus aller Welt, kleine Seen, ein japanisches Teehaus, Spielplätze, Eisbahn, Konzerte und Lesungen. Kein Wunder, dass es sich zahlreiche norddeutsche Künstlerinnen und Künstler nicht nehmen ließen, die Stimmung im vielleicht schönsten Park der Hansestadt auf ihrer Leinwand einzufangen. Sie folgten dem Aufruf der Galerie im Elysée, sich für eine Teilnahme an der Gruppenausstellung „Planten un Blomen“ zu bewerben.

Die Ausstellung endet am 5. Juni 2024. Im Anschluss zeigen wir die Gruppenausstellung „Ballkunst“.

Elysee Preis

Der „Elysée-Preis für Malerei“ zur Förderung des regionalen Nachwuchses ist mit  € 10.000 dotiert und wurde bereits 12 Mal an norddeutschen Universitäten ausgeschrieben und an Studierende verliehen.
Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury, bestehend aus Künstlern, Kunsthistorikern und Kulturjournalisten. Anlässlich der Preisverleihung werden eingereichte Arbeiten während einer Ausstellung in der Galerie im Elysée gezeigt.

Nach der Ausstellung zum Elysée-Preis werden Arbeiten angekauft und in die Sammlung Block aufgenommen. Sie werden dauerhaft auf den Fluren der 5. Etage im Grand Elysée Hamburg präsentiert und können besichtigt werden. Eine Übersicht der bisherigen Elysée-Preisträger finden Sie hier.